Koga Madoka (Fumika Baba) ist eine junge Frau, die noch nie eine sexuelle Erfahrung, aber schon reichlich Freunde hatte. Trotz ihrer scheinbaren Unschuld würde sie sich nie von einem Mann herumschubsen lassen – und wenn ein potenzieller Partner zu forsch wird, schimpft sie ihn gern erbittert in der Öffentlichkeit aus. Fukuma Chiyo (Hisamatsu Ikumi) ist eine hoffnungslose Romantikerin: Sie verbringt ihre Freizeit mit dem Lesen von Manga-Liebesromanen – und träumt davon, einen Mann zu treffen, der direkt aus den Seiten eines dieser Bücher entsprungen sein könnte. Und Chidori Sawako (Hinako Sano) scheint sich immer in Männer zu verlieben, die zweitklassige Freunde wären ... oder furchtbare Ehemänner! Diese drei Frauen sind außerdem beste Freundinnen. Und abends tun sie nichts lieber, als sich bei ein paar kalten Bieren zu treffen und einander von einigen ihrer schrecklichen Verabredungen und von den schlecht zu ihnen passenden Männern, mit denen sie romantische Begegnungen hatten, zu erzählen! Von einem überaus dreisten Geschäftsmann, der nichts als Sex im Kopf hatte, bis hin zu einem attraktiven Gentleman mit dünner werdendem Haar scheint da draußen kein Mangel an schlechten Männern zu bestehen – und dieses Trio hat sie offenbar alle gedatet! „Enzyklopädie hoffnungsloser Liebe“ ist eine japanische Dramaserie aus dem Jahr 2018, bei der Yamamoto Daisuke Regie führte.