Tsukimi Kurashita (Kyoko Yoshine) verlor ihre Mutter an eine Krankheit, als sie noch ein kleines Mädchen war. Ein emotionaler Besuch in einem Aquarium mit ihrer Mutter führte dazu, dass Quallen die einzig bleibende Erinnerung darstellen, die sie noch mit ihrer Mutter verbindet. Seit diesem Erlebnis ist sie völlig besessen von diesen Meereslebewesen.
Tsukimi Kurashita träumt davon, dieser trostlosen Wohnung und ihren Mitbewohnern zu entkommen. Sie möchte sich in ihre eigene Welt zurückziehen und als Illustratorin arbeiten.
Aber eines schicksalhaften Tages schlägt ihr Leben einen brandneuen Kurs ein, als sie sich in einer Tierhandlung mit einem hochnäsigen Verkäufer über eine Qualle streitet, von der sie glaubt, dass sie dem Tod nahe ist.
Ein außergewöhnlich aussehender Fremder mischt sich in den Streit ein – eine atemberaubende Schönheit, die, wie sich später herausstellt, ein Transvestit ist und Kuranosuke Koibuchi (Koji Seto) heißt. Der Fremde kauft die Qualle für Tsukimi Kurashita und sie revanchiert sich, indem sie diese exotische Schönheit bei sich in der Wohnung aufnimmt – sehr zum Missfallen ihrer Mitbewohner.
Diese Dramaserie basiert auf einer erfolgreichen Manga-Serie mit dem gleichen Titel, die auch schon eine Anime-Serie und eine Realverfilmung (2014) hervorgebracht hat.
„Prinzessin Qualle“ ist eine japanische Dramaserie aus dem Jahr 2018, bei der Ishikawa Junichi Regie geführt hat.