Lehrer verfügen über die einzigartige Fähigkeit, bleibende Eindrücke bei ihren Schülern zu hinterlassen, aber im Falle von Go Ha Neul (Seo Hyun Jin) formt dieser Eindruck den Verlauf ihres ganzen Lebens. Nachdem einer ihrer Schulausflüge in einem beinahe tödlichen Unfall endet, lebt Go Ha Neul den Rest ihres Lebens in Dankbarkeit dem Lehrer gegenüber, der sein Leben riskierte, um ihres zu retten. Jetzt, da sie selbst Lehrerin ist, hofft Ha Neul, im Leben ihrer Schüler einen genauso großen Unterschied zu machen, wie es ihr Lehrer einst bei ihr tat. Aber ihr Traum ist schwierig zu erreichen, da das Leben einer Lehrerin alles andere als einfach ist. Dennoch weigert sich Ha Neul, ihre Träume aufzugeben.
Mit Sung Soon als Mentor und Yeon Woo als Führer findet Ha Neul die Stärke, die Herausforderungen des Lehrens im heutigen gnadenlosen Bildungssystem zu bestehen, wodurch sie sowohl persönlich als auch als Lehrerin wächst, während sie alles dafür tut, ihren Schülern dabei zu helfen, ihre eigenen Träume wahr werden zu lassen.
„Schwarzer Hund“, eine Geschichte von Hingabe und Träumen, ist ein Drama aus dem Jahr 2019, das unter der Regie von Hwang Joon Hyeok entstand.