Während der späten Herrschaft von König Zhou der Shang-Dynastie (Collin Chou), sind die Himmelsgötter verschwunden und die Menschheit wird von Dämonen heimgesucht. Von einem bösartigen Fuchs-Dämonen besessen, ermutigt die Frau des Königs, Daji (Wang Li Kun), ihren Ehemann dazu, unzählige Gräueltaten am eigenen Volk zu begehen. Die Mitglieder der Zhou haben die grausame Tyrannenherrschaft von König Zhou satt und lehnen sich auf, um den letzten König von Shang zu stürzen. Während der Krieg wütet, entschließt sich der Urzeitliche Herr des Himmels dazu, die Wirren im Himmelsreich dazu zu nutzen, eine neue Generation himmlischer Wesen auszuwählen, die in den Rang der Götter aufsteigen werden. Der Urzeitliche Herr gibt seinen Lehrlingen Jiang Ziya (Yu He Wei), Shen Gongbao (Hai Yi Tian) und Yuding Zhenren die Aufgabe, würdige Kandidaten zu finden, und sendet sie in die Welt hinaus. Gemeinsam mit Ji Fa (Zhang Bo), unterstützt Jiang Ziya den König der neuen Zhou-Dynastie dabei, sein Volk zu regieren. Unterdessen verrät Shen Gongbao seinen Meister, indem er sich auf die Seite von König Zhou von Shang schlägt, während dieser Chaos und Verwüstung in der Welt anrichtet. Yuding Zhenren entschließt sich dazu, den Sterblichen Yang Jian (Lou Jin) unter seine Fittiche zu nehmen und macht aus ihm einen Schüler der magischen Künste, während er ihm dabei hilft, sein wahres Potenzial zu erreichen. Während der Krieg im Himmel wütet, liegt das Schicksal von Göttern und Menschen in den Händen eines edlen Kriegers, dem einst das Herz der Königin gehörte. „Investitur der Götter“ ist ein historisches Fantasy-Drama aus dem Jahr 2019, das von den Dichtungen von Xu Zonglin und Lu Xixing aus dem 16. Jahrhundert inspiriert ist und unter der Regie von Shin Woo Chul entstand.