Nach der Gefangennahme von General Jeong formiert sich in der Innenstadt von Seoul eine beeindruckende Militärpräsenz zur Unterstützung von Generalmajor Chun. Lee Tae Shin (Jung Woo Sung), Kommandeur des Hauptstadtkommandos, ist entsetzt über das Machtstreben von Generalmajor Chun und versammelt seine Truppen, um sich gegen Chun Doo Gwang zu stellen.
Kommandant Lee kämpft gegen die Putschisten und setzt alles daran, den Aufstand zu beenden. Als die Spannungen zwischen den beiden Gruppen zunehmen, werden die militärischen Führer zum Handeln aufgefordert, doch nichts scheint Chun Doo Gwang in seinem Streben nach Macht aufhalten zu können. Wird sich Chuns Machtstreben mit der Unterstützung mächtiger Verbündeter letztendlich auszahlen?
„12.12: The Day“ ist ein südkoreanisches historisches Action-Drama aus dem Jahr 2023, das auf wahren Begebenheiten beruht und unter der Regie von Kim Sung Su entstand.