Als hingebungsvoller Schüler von Meister Yuan Gong (Yue Dong Feng) hat Dan Sheng (Tan Xin Er) sein Leben der Lehre seines Meisters gewidmet. Tagsüber trainiert Sheng unermüdlich und sein Geist ist ebenso geschärft wie sein Körper, aber nachts, wenn sein Geist ruht, wird er oft von seltsamen und beunruhigenden Träumen geplagt. In seinen Träumen wird Sheng häufig von Mei Er (Jiang Meng Xuan), einer listigen Fuchsdämonin, heimgesucht und kann die schöne Dämonin nicht aus dem Kopf bekommen. Mit der Zeit entwickelt Sheng starke Gefühle für Mei Er, auch wenn sie ihm nur in seinen Träumen erscheint. Aber seine Träume von der Fuchsdämonin sind nicht Shengs einzige Träume. Da er in seinen Träumen häufig seinem Erzfeind, dem Teufelskaiser, begegnet, fühlt sich Sheng im Wachzustand zunehmend unwohl. Entschlossen, die Bedeutung seiner Träume herauszufinden, reist Sheng weit umher, auf der Suche nach Hinweisen, die ihm helfen könnten, sein wachsendes Unbehagen zu überwinden. Auf seinen Reisen erkennt Sheng, dass Mei Er und der Teufelskaiser eine starke Verbindung haben. Wird Sheng das Zeug dazu haben, die Welt zu retten, ohne seine Liebe zu opfern, während die Frau, die er liebt, an der Seite seiner größten Feinde kämpft? „Legend of The Book“ ist ein chinesischer Fantasy-Roman aus dem Jahr 2020, bei dem Lu Lei Regie führte und der von einer großen Liebe und verdrehten Schicksalen handelt.