The Captain
Es ist der 14. Mai 2018 und etwa 100 Passagiere befinden sich an Bord des Airbus A319 von Chongqing nach Lhasa, Tibet. Das Flugzeug erleidet einen schweren Schlag, als die Windschutzscheibe des Cockpits zerspringt. Die Piloten funken die Flugsicherung an, um über ihre gefährliche Situation zu berichten. Doch dann geschieht das Undenkbare - die Scheibe zerspringt und der Druck im ganzen Flugzeug steigt. Die Passagiere geraten in Panik, und einer der Piloten wird außer Gefecht gesetzt. So bleibt es dem ehemaligen Luftwaffen-Ass Liu Chang Jian (Zhang Han Yu), der sich in einen nervenstarken Kapitänsveteran verwandelt hat, überlassen, zusammen mit seinem ersten Offizier Liang Dong (Du Jiang) eine Lösung für das Problem zu finden. Das Flugzeug stürzt fast 2,5 km in die Tiefe, und der Kapitän kann gerade noch rechtzeitig eingreifen, aber das wirklich schwierige Fliegen fängt jetzt erst an.
Das Flugzeug fliegt über dem tibetischen Himalaya, die Sauerstoffreserven gehen zur Neige, und draußen braut sich ein Sturm zusammen, der die scheinbar unmögliche Aufgabe von Liu Chang Jian noch schwieriger macht. Unter den Passagieren bricht Pandemonium aus, aber die leitende Flugbegleiterin Bin Nan (Yuan Quan) ist entschlossen, die Nerven zu beruhigen und sie dazu zu bringen, ihr, der Crew ... und dem Kapitän zu vertrauen.
„The Captain“, der auf einer wahren Geschichte basiert, ist ein chinesischer Film aus dem Jahr 2019 unter der Regie von Andrew Lau.