Yang Lu Chan (Yuan Xiao Chao) ist ein umherziehender Kauz mit einem äußerst seltsamen Talent, das gleichzeitig sein Fluch ist: Ihm wächst ein kleines Horn aus der Stirn, das bei Berührung wächst und ihn in eine nicht zu stoppende Kampfmaschine verwandelt, die eine ganze Armee besiegen könnte. Leider kommt er aber jedes Mal, wenn es wieder so weit ist, dem Tod einen Schritt näher. In dieser gefährlichen Situation könnten schon ein paar weitere Schläge auf das Horn seinen Tod bedeuten. Er beschließt, dass er eine mächtige Kampfkunst erlernen muss, mit der er sein Leben beschützen kann. Seine Reisen führen in in ein kleines, verschlafenes Dorf, dessen Einwohner alle von einer geheimen, mächtigen Form des Kung Fu wissen. Doch im Dorf hat man sich geschworen, diese Fähigkeiten niemals an Außenseiter weiterzugeben. Alle Einwohner, darunter auch die Tochter des Dorfältesten, Yu Niang (Angelababy), wollen Yang Lu Chan wieder wegschicken. Aber gerade als sie glauben, ihn losgeworden zu sein, erscheinen Yu Niangs früherer Liebhaber Fang Zi Jing (Eddie Peng) und sein Gehilfe in einer dampfbetriebenen, mechanischen Apparatur. Das teuflische Duo hat vor, mit dieser Maschine eine Eisenbahnstrecke zu bauen, die mitten durch das Örtchen führen soll. Die Dorfbewohner entschließen sich zur Gegenwehr – und Yang Lu Chan verspricht seine Hilfe! „Tai Chi Zero“ ist ein chinesischer Film aus dem Jahr 2012 unter der Regie von Stephen Fung.