Ein Gangsterboss namens Rainy Cloud (Lam Suet) hegt einen Groll gegen den Besitzer eines Altenheims. Er will das Heim zerstören, um das Grundstück, auf dem es gebaut ist, für sich zu nutzen. Da er nicht weiß, wie er sein ruchloses Ziel erreichen soll, beschließt er am Ende, zwei seiner Gangster-Schergen – Chun (Louis Cheung) und Lok (Bob Lam) – auszusenden, um in das Heim einzudringen und es von innen zu zerstören. Doch die Sabotage dieses Pflegeheims erweist sich als viel schwieriger, als es zunächst schien: Zu den Bewohnern des Heims gehören ein Meisterdieb, ein ehemaliger Geheimdienstler und ein Mann, der einst als der beste Detektiv der Welt bekannt war – ein Mann, der als „Onkel Crab“ (Sammo Hung) bekannt ist. Das Duo infiltriert das Heim erfolgreich, aber der nächste Schritt erweist sich als schwierig. Obwohl die Bewohner von Demenz, Gedächtnisschwund und körperlicher Gebrechlichkeit geplagt sind, verfügen sie immer noch über einen Teil ihres Verstandes und ihrer Talente. Nach und nach kommen sie Rainy Clouds Spielchen auf die Schliche und beschließen, ihr Bestes zu tun, um es zu vereiteln. Aber kann es ihnen gelingen, diesen bösen Plan zu vereiteln – und das Gangster-Duo davon zu überzeugen, die Seiten zu wechseln? „Ein Schatz fürs Leben“ ist ein Film aus Hongkong aus dem Jahr 2019, bei dem Andrew Lam Regie führte.