Race to Freedom ‒ Um Bok Dong
Weil seine Familie Mühe hat, über die Runden zu kommen, leistet Uhm Bok Dong (Rain) pflichtbewusst seinen Anteil, indem er Wasser an lokale Händler verkauft. Erschöpft von der täglichen Anstrengung, Wasser zu seinen Kunden zu tragen, träumt Bok Dong davon, eines Tages seine Lieferungen auf Rädern erledigen zu können. Als hätte das Schicksal seine stillen Gebete erhört, trifft Bok Dong bald darauf auf einen Mann, der ein Fahrrad verkauft. Als Bok Dong seinen Geschwistern von seinem Traum erzählt, beschließt sein jüngerer Bruder, ihm dabei zu helfen, seinen Traum wahr werden zu lassen, indem er sein Schulgeld dafür verwendet, das Fahrrad zu kaufen. Aber Bok Dongs Freude wird bald zu Kummer, als sein neu erstandenes Fahrrad gestohlen wird. Nachdem er mit dem Zorn seines wutentbrannten Vaters konfrontiert wurde, hat Bok Dong keine andere Wahl als eine Möglichkeit zu finden, seinem Bruder das Geld zurückzuzahlen. Er verlässt seine kleine Stadt und reist nach Seoul, wo er bald auf eine Werbung für ein bevorstehendes Fahrradrennen stößt, das vom japanischen Generalgouverneur Koreas organisiert wird. Angelockt vom Preisgeld nimmt Bok Dong am Rennen teil. Er tritt gleichermaßen gegen japanische und koreanische Teilnehmer an, besiegt sie alle und erhält den Meistertitel und das Preisgeld. Einen Monat später gewinnt er sein zweites Rennen und wird über Nacht ein Nationalheld. In einer Zeit der japanischen Kolonialherrschaft macht Bok Dongs Siegesserie seinen Landsleute Mut und sorgt für einen Hoffnungsschimmer; aber nicht jeder ist erfreut von Bok Dongs Erfolg. Die japanischen Schiedsrichter wollen Bok Dongs Siegessträhne verzweifelt ein Ende bereiten und sind dafür zu allem bereit; aber werden ihre Bemühungen ausreichen, um diesen Helden des Volkes aufzuhalten? Inspiriert von der wahren Geschichte des berühmten Radrennfahrers Uhm Bok Dong ist das biografische Drama „Race to Freedom ‒ Um Bok Dong“ 2019 unter der Regie von Kim Yoo Sung entstanden.