Mit dem Auftrag, unbezahlbare Schätze nach Peking zu bringen, machen sich die beiden Shanxi-Generäle Qu Wei und Du Gu Jiu auf den Weg, völlig ahnungslos, dass sie damit gerade ihren Untergang besiegelt haben. Unterwegs ermordet, verbreitet sich die Nachricht vom Tod der Generäle im ganzen Land, doch wer für ihren Tod verantwortlich sein könnte, bleibt ein Geheimnis. Als das berühmte Schwert der Generäle, „Meng Lao", plötzlich in den Händen des Jiang-Hu-Diebs Lu Kun (Ding Yi Sen) auftaucht, beginnt sich das Geheimnis um ihren Tod jedoch zu lüften. Oder doch nicht? Lu Kun beharrt auf seiner Unschuld und bittet einen Detektiv namens Mu Bin (Zhong Zheng) um Hilfe. Lu Kun legt sein Schicksal in die Hände von Mu Bin und vertraut darauf, dass der Detektiv in der Lage sein wird, den wahren Mörder zu fassen, bevor es zu spät ist. Mit nur drei Tagen Zeit, um den Fall zu lösen, ist Mu Bin entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, aber die Aufgabe erweist sich als alles andere als einfach. Einem Hinweis nach dem anderen folgend, beginnt Mu Bin zu erkennen, dass viel dunklere Mächte am Werk sind. Da die Zeit schnell abläuft, muss sich Mu Bin auf jedes Quäntchen Kraft, Gerissenheit und Mut verlassen, das er hat, wenn er die wahren Verbrecher vor Gericht bringen will. Wird es ihm gelingen, die Wahrheit rechtzeitig aufzudecken, oder wird ein Unschuldiger das schlimmste Schicksal eines anderen erleiden? Eine spannende Geschichte voller Geheimnisse, „Detektiv der Ming-Dynastie" ist ein historischer Kriminalfilm aus dem Jahr 2019 unter der Regie von Wu Jun Xian.