Mit 18 war Lang Ping (Bai Lang) eine willensstarke junge Frau mit einer unerschütterlichen Leidenschaft für Volleyball. Sie durchstand das rigorose Training ihres Coaches Yuan Wei Min (Wu Gang) und so wurde Lang Ping irgendwann mit ihrem Trainingspartner Zhong He (Peng Yu Chang) bekannt, einem etwas verbitterten Sportler, der seine eigene Karriere pausieren musste, um beim Training der Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen zu helfen. Ping arbeitete hart daran ihre Fähigkeiten zu verbessern und so wurde sie bald zum Star des Teams. Während die Augen der ganzen Welt auf zu gerichtet waren, führte Ping das chinesische Volleyballteam der Frauen zu einer Reihe Siegen, die im Aufeinandertreffen der Mannschaften von China und Japan in der Weltmeisterschaft 1981 endeten.
Mehr als 20 Jahre später ist Lang Ping (Gong Li) nicht mehr beim chinesischen Volleyball, sondern ist jetzt Coach der Volleyball-Nationalmannschaft der USA. Nachdem sie nach Kalifornien zog, fing Ping sofort an zu arbeiten und bereitete ihr Team auf die Olympischen Spiele in Beijing im Jahr 2008 vor. Ihr war bewusst, dass ihre Rückkehr nach Beijing sie mit ihrem ältesten Freund und aktuellem Coach der chinesischen Volleyball-Nationalmannschaft, Zhong He (Huang Bo), konfrontieren würde, und Ping hielt sich nicht zurück.
Nach dem bittersüßen Spiel bei den Olympischen Spielen von 2008 wird Ping die Stelle als Coach ihres alten Teams angeboten. Wieder bereit der Welt zu zeigen aus welchem Holz sie geschnitzt ist, verliert Ping keine Zeit und bereitet die chinesische Volleyballmannschaft auf ein Match der Weltklasse vor. Aber werden ihre unorthodoxen Methoden zu Sieg oder Niederlage führen?
Basieren auf Geschichten die mehr als 40 Jahre des Bestehens der chinesischen Volleyball-Nationalmannschaft abdecken ist "Leap" ein biografischer Sportfilm von Peter Chan aus dem Jahr 2020.