Siebzehn Jahre ist es her, dass Li Wei Jie (Yang Xiao) sich entschlossen hat, sein Geburtsland zu verlassen und für sich und seine junge Familie ein neues Leben in Thailand zu beginnen. Dies war kein einfacher Schritt, und sich an einen ganz neuen Lebensstil anzupassen ebensowenig – doch Wei Jie und seine Frau Ayu (Tan Zhuo) gaben nicht auf, und ihre Anstrengungen wurden reich belohnt. Jetzt, als Inhaber eines eigenen Geschäfts, Besitzer eines großzügigen Hauses und Vater zweier liebender Töchter, hat sich Wei Jie in seinem Leben bequem eingerichtet, und alles, was er sich gönnt, ist ein wenig lokaler Klatsch, gelegentlich ein Muay-Tai-Match und seine Lieblingsbeschäftigung in der Freizeit: Filme.
Da sie nicht wissen, was sie sonst tun sollen, wenden sich Mutter und Tochter um Hilfe an Wei Jie. In der Hoffnung, seine Familie vor raschen rechtlichen Konsequenzen zu bewahren, greift Wei Jie auf sein umfangreiches Wissen aus Detektivfilmen zurück, um seine geistigen Fähigkeiten mit jenen Lawans (Chen Chong) zu messen, des zornigen Polizeichefs, der rein zufällig Suchats Vater ist. Kann es ein verzweifelter Vater tatsächlich mit nichts als seinem Geist und einem endlosen Vorrat an alten Filmen schaffen, seine Familie vor einer Strafjustiz zu retten, der er misstraut?
"Schaf ohne Schäfer", der von dem indischen Film "Drishyam" aus dem Jahr 2015 inspiriert ist, ist ein Thriller aus dem Jahr 2019, für den Sam Quah Regie geführt hat.