Wei (Wang Ning) hat sich entschlossen, das Verbrechen zu seinem Beruf zu machen – das Problem ist nur, dass er von Natur aus eigentlich warmherzig ist und sich selbst immer zum Bösen durchringen muss!
Er beschließt, sich mit einem Kumpel Cheng Ming Xing (Kong Lianshun) zusammenzutun, der lange zu leiden hatte, und gemeinsam brütet das Duo den Plan aus, einen unermesslichen Schatz zu stehlen, der am Hof von Oolong aufbewahrt wird, einem geheimnisvollen Kloster, in dem die Mönche in Kampfkunst erzogen werden.
Um den Schatz in die Hände zu bekommen, stellen sich die Möchtegern-Verbrecher als eintrittswillige Novizen vor – begreifen aber rasch, dass diese Aufgabe um einiges zu groß für sie ist, und erkennen, dass ihr Verhalten unter den anderen Novizen Verdacht aufkommen lässt.
Die Mönche in diesem Kloster sind eigenartig, um das Mindeste zu sagen – und der wilde Abt mit seinen langen Augenbrauen ist vielleicht der eigenartigste von ihnen allen!
Von ihren Verbrechensplänen werden Wei und Cheng Ming Xing schon bald abgebracht, und schließlich begeben sie sich auf ein urkomisches Selbstfindungsabenteuer – angeführt vom seltsamsten Abt der Welt!