Vor sieben Jahren startete Hongkongs Amt für die Entsorgung von Kampfmitteln (EOD) eine umfassende Undercover-Mission, um die Organisation eines der meistgesuchten und gefährlichsten Kriminellen der Stadt, Hung Kai Pang (Jiang Wu), zu infiltrieren. Der leitende Inspektor Cheung Choi San (Andy Lau), der die Aufgabe selbst übernimmt, infiltriert erfolgreich Kai Pangs Organisation und verdient sich einen Platz an der Seite des kriminellen Superhirns. Choi San, der nun bis zum Hals in der zwielichtigen Unterwelt Hongkongs steckt, arbeitet Seite an Seite mit einer gefährlichen Bande von Kriminellen, die versuchen, einen bedeutenden Bankraub durchzuführen. Als die Sache aus dem Ruder läuft und Polizisten zu sterben beginnen, lässt Choi San seine Tarnung auffliegen und beschließt, seinen Kollegen dabei zu helfen, Kai Pangs jüngeren Bruder und den Großteil seiner kriminellen Bande zu verhaften. Choi San, erzürnt über Choi Sans Verrat, verbringt Jahre damit, die perfekte Rache zu planen. Nachdem die letzten Einzelheiten seines Plans ausgearbeitet sind, nimmt Kai Pang den Namen Blast an und entfesselt seine Wut auf eine nichtsahnende Stadt. Rund um Hongkong explodieren Bomben und in einem Unterwassertunnel werden Unschuldige als Geiseln gehalten. Choi Sans Fähigkeiten werden in einem Wettlauf gegen die Zeit, der sehr wohl in einer totalen Katastrophe enden könnte, auf die ultimative Probe gestellt. „Schockwelle“ ist ein spannender Actionfilm aus dem Jahr 2017, bei dem Herman Yau Regie führte.